Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Marcardsmoor

Willkommen! Wir sind eine offene Gemeinschaft von Menschen, die zu Gott gehören. Bei uns ist jede und jeder herzlich zur Teilhabe eingeladen. Wir stehen zusammen, in guten und in schweren Zeiten.

Profile-small

Wo alles begann!

Auf dem Hof Hinrichs in Wiesedermeer trafen wir uns am Sonntag zum Gottesdienst im Stall! "Dort wo alles begann - Ställe haben bei uns Christen ja eine besondere Bedeutung!" So begrüßte Martin Kaminski die Gemeinde im bis auf den letzten Stuhl (oder Sessel) gefüllten Raum. Der Posaunenchor spielte wie immer beherzt und treffsicher!
Anlässlich des traditionellen Plögentages, bei dem mit historischen Pflügen gearbeitet wurde und viel Unterhaltsames geschah, feierten wir den Gottesdienst "up platt" - Die bewegende und ermutigende Predigt hielt Pastor i.R. Dieter Herten - es war ein toller Tag mit Sonne satt und vielen vergnügten Menschen in und um den Hof!
1508150930.medium

Bild: Gottesdienst im Stall

Profile-small

Gottesdienst am Plögentag

Wann?
15.10.2017, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Historisches Pflügen
Auf dem Hof Hinrichs in Wiesedermeer treffen wir uns am kommenden Sonntag zum Gottesdienst im Stall!
Anlässlich des traditionellen Plögentages, bei dem mit historischen Pflügen gearbeitet wird und viel Unterhaltsames geschieht, feiern wir den Gottesdienst "up platt" - Die Predigt hält Pastor i.R. Herten - darauf und auf den ganzen Tag dürfen wir uns freuen!
In der Kreuzkirche findet ausnahmsweise KEIN Gottesdienst statt.
Wo?
Hof Hinrichs
Klein-Wiesedermeer-Weg 6
26646 Friedeburg
Profile-small

Luther war kein Langweiler

Unter dieser Überschrift trafen sich am 05. Oktober 44 Kinder und Betreuer zu einem Kinderbibeltag in der lutherischen Kreuzkirche Marcardsmoor. "Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Kinder Lust auf einen Tag Kirche hatten", freut sich der Seelsorger der Gemeinde Martin Kaminski. Gemeinsam mit Pastorin Imke Scheibling aus Ostgroßefehn hatte er die Idee zu diesem Luther-Kinder-Tag. Es wurde gespielt, gesungen, gebetet und natürlich auch gegessen und getrunken. In der Kirche warfen die Kinder einen Blick ins Leben der Luthers und beobachteten die Familie Luther beim Abendbrot. Die Rollen wurden spontan von den Kindern und Betreuern übernommen. In den nächsten Wochen soll aus den Szenen sogar ein Musical entstehen. Am 31. Oktober um 15 Uhr wird es in der Kreuzkirche Marcardsmoor aufgeführt. Dann sind auch der Posaunenchor und der Chor Lebenslichter mit dabei. "Alle üben schon fleißig. Bestimmt wird das ein schöner Nachmittag", sagt Martin Kaminski und ist froh über so viel engagierte Menschen aus vielen Generationen.

Dass Luther kein Langweiler war, konnten die Kinder aber auch bei einer von Pastorin Imke Scheibling mitgebrachten Luther-Rallye erfahren. Zum guten Schluss bekamen die Kinder nicht nur den Segen, sondern auch noch ein Hörbuch der Neukirchener Kinder-Bibel mit. "Die Bibel auf deutsch haben wir Luther zu verdanken", erklärten die mitwirkenden Konfirmanden den Eltern beim Abholen.

Alle freuen sich nun auf den 31. Oktober - 500 Jahre Reformation und dazu ein echtes Musical in der kleinen Kirchengemeinde Marcardsmoor.

1507572014.medium

Bild: Kinderbibeltag 2017

Profile-small

Gottesdienst mit Manuela Stadtlander-Lüschen

Wann?
08.10.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Manuela Stadtlander-Lüschen.
Einen besonderen Gottesdienst feiern wir am kommenden Sonntag. Manuela Stadtlander-Lüschen haben wir aus dem Gottesdienst im Juni in bester Erinnerung. Sie predigt lebensnah und authentisch in einer wunderbaren Sprache. Ermutigt können wir so in die neue Woche gehen. Die musikalische Gestaltung übernimmt wie immer sehr begabt und kompetent Tanja Schulz.
Nicht verpassen!
Wo?
Kreuzkirche Marcardsmoor
Wittmunder Straße 217
26639 Wiesmoor
Profile-small

Gottesdienst zu Erntedank

Wann?
01.10.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Wir sind gespannt auf unsere Erntekrone!
Erntedank ist bei uns in Ostfriesland etwas ganz besonders - daher wird auch unser Gottesdienst besonders schön!
Der Posaunenchor spielt, die Kinder des Kindergartens singen und bringen uns die von ihnen gebundene Erntekrone, unsere Konfirmanden wirken mit und nach dem Gottesdienst gibt es Tee und Kuchen bei unserer Sonntagsteestube.
Das sollten wir uns nicht entgehen lassen!
Wo?
Kreuzkirche Marcardsmoor
Wittmunder Straße 217
26639 Wiesmoor
Profile-small

Wir waren dabei

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden haben am Wochenende in Hannover beim landeskirchlichen Konfi-Cup alles gegeben! Oft hatten wir ziemlich Pech, so dass es am Ende "nur" zu Platz 10 gereicht hat. Wirklich toll ist und war aber unser Zusammenhalt. Die Jugendlichen sind beeindruckend engagiert und bis auf einen Kranken sind ALLE mitgefahren. Unsere Gemeinde kann stolz auf ihre Jugendlichen sein!
1506334558.medium

Bild: Unsere Konfirmanden

Profile-small

Gottesdienst mit neuer Musikerin und Predigt von Martin Kaminski

Wann?
24.09.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Abendmahl ist Gemeinschaft unter Gottes Güte
Zum ersten Mal wird am kommenden Sonntag Maike Siebels an der Orgel zu hören sein. Darauf freuen wir uns sehr! In der Predigt von Martin Kaminski geht es um "meckernde" Jünger - man darf gespannt sein.

Zum Abendmahl lädt Gott selbst durch Jesus Christus an seinen Tisch. Wir sind willkommen, mit allem was uns ausmacht. So wie wir sind!
Wo?
Kreuzkirche Marcardsmoor
Wittmunder Straße 217
26639 Wiesmoor
Profile-small

Lektorensonntag mit Kindergottesdienst

Wann?
17.09.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Unsere Lektoren Ursula Tholen und Johann Borchers
Ehrenamtlich predigende Menschen sind für unsere Gemeinde und die ganze Kirche sehr wichtig. Sie verkünden das Evangelium aus ihrer persönlichen Perspektive, mit ihren Kompetenzen und ihrer Lebenserfahrung.
Der Lektorensonntag ist landesweit ein Tag, an dem das ehrenamtliche Predigtamt in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt wird.
Die beiden Lektoren unserer Gemeinde Ursula Tholen und Johann Borchers gestalten den Gottesdienst am 17. September. An der Orgel spielt Tanja Schulz.
Martin Kaminski lädt parallel zum Hauptgottesdienst die Kinder in den Kinderkirchenraum zum KINDERGOTTESDIENST ein. Wir beginnen und enden mit den Erwachsenen - zwischendurch ist KINDERGOTTESDIENST.
Wo?
Kreuzkirche Marcardsmoor
Wittmunder Straße 217
26639 Wiesmoor
Profile-small

Gottesdienst mit Lektorin Friedel Harberts aus Aurich-Oldendorf

Wann?
10.09.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Lektorin Friedel Harberts
Sehr herzlich laden wir zu diesem besonderen Gottesdienst mitFriedel Harberts aus Aurich-Oldendorf ein. An der Orgel erfeut uns Retlef Haxsen!
Wie immer lohnt es sich an diesem Sonntag in die Kirche zu kommen.
Wo?
Kreuzkirche Marcardsmoor
Wittmunder Straße 217
26639 Wiesmoor
Profile-small
Unsere Trommelgruppe DJAGOBADU begrüsste am Samstag die Blütenkönigin auf unserem Dorfplatz in Marcardsmoor!
1504606221.medium

Bild: Unsere Trommelgruppe DJAGOBADU

Weitere Posts anzeigen