© Das Altarfenster unserer Kirche / Foto: Kaminski

Gottesdienste

Sommerkirche 2022

Gemeinde Marcardsmoor zieht über die Dörfer

Im Sommer 2022 hat die Ev.-luth. Kirchengemeinde Marcardsmoor, Upschört und Wiesedermeer Großes vor. Sie zieht über die Dörfer! Jeden Sonntag woanders wird der Gottesdienst an der frischen Luft gefeiert. Mit dabei der Kastenwagen von Pastor Martin Kaminski: "Im Kofferraum sind 20 Klappstühle. Wenn wir mehr brauchen, müssen die Nachbarn Stühle bringen oder man muss auf dem Boden sitzen. Dann haben wir noch die Gitarre dabei und natürlich Kekse und etwas zu trinken. Auf einem Liederblatt stehen zudem die Sommerkirchenhits 2022. Ich freue mich total auf die Aktion." Grete Reiners, die Vorsitzende des Kirchenvorstands, sagt es so: "Unsere Gemeinde möchte nicht immer nur in der Kirche sein, so schön sie auch ist. Alle Dörfer gehören dazu und ich bin ziemlich sicher, dass die Leute das schön finden und sich ein paar gute Gedanken, Gespräche, Gebete, Lieder, Segen und natürlich einen Keks abholen." Bis auf den Festgottesdienst in Upschört am 21. August finden alle Gottesdienste nachmittags um 16 Uhr statt. "Vielleicht kommen ja auch ein paar Zufallsschäfchen zum Gottesdienst", meint Pastor Kaminski und spekuliert auf Menschen, die gerade einen Ausflug machen und das Kirchenmobil entdecken. Die im Gemeindebrief veröffentlichten Kirchentermine werden durch die Sommerkirche ersetzt!
Hier die Orte und die Termine:

10. Juli Marcardsmoor Dorfplatz (16 Uhr)
17. Juli Wiesedermeer vor dem Lädchen (16 Uhr)
24. Juli Upschört vor der Gaststätte Bender (16 Uhr)
31. Juli Marcardsmoor am Kanal Höhe Poststraße 124 (18 Uhr)
07. August Wiesedermeer auf dem Hof der Familie Otten Hauptstraße 22 (16 Uhr)
14. August Marcardsmoor Kirchplatz (16 Uhr)
21. August Upschört Dorfplatz (10 Uhr)
Quelle: Kreuzkirche unterwegs

Gottesdienste bis Ende Juli 2022 - drauf klicken und schauen!

Quelle: Gottesdienste in der Kreuzkirche Marcardsmoor

Gottesdienste in unserer Kreuzkirche

An jedem Sonntag um 10.00 Uhr feiern wir in unserer Kreuzkirche Gottesdienst.
Wir singen, hören Musik, teilen Gedanken zu Gott, uns und der Welt.
Wir haben Gemeinschaft und beten zusammen.
Wir denken an Freude und Leid in unserer Gemeinde.
In der Regel trinken wir danach zusammen Tee!

Am Eingang begrüßt Euch auf jeden Fall immer ein vertrautes Gesicht aus dem Kirchenvorstand.
Und das wichtigste am Gottesdienst ist übrigens auch nicht, wer die Predigt hält, sondern dass Gott uns einlädt, mit ihm und miteinander Gemeinschaft zu haben.
Alle Generationen sind willkommen, unabhängig davon, ob sie evangelisch sind oder nicht. Wenn wir Abendmahl feiern, sind alle Getauften eingeladen!

Für Kinder haben wir eine Kinderspielecke, direkt vorne in der Kirche. So können sich Kinder auch wohl fühlen, wenn ihnen der Gottesdienst zu lang wird. Die Ecke richten wir natürlich nur ein, wenn auch Kinder da sind!

Wer zum Gottesdienst abgeholt werden möchte, meldet sich unter 04948 - 248.

Nach den Gottesdiensten bleiben wir meistens noch etwas zusammen. Manchmal mit und manchmal ohne Tee.

Fragen zu Taufe, Trauung, Beerdigung oder Konfirmation? Sie beantworten wir unter Tel. 248