Abendmahl

Gedächtnismahl in Gemeinschaft

Im Abendmahl erinnern wir uns an Jesu Gemeinschaft mit uns. Er selbst hat uns eingeladen, dieses Mahl immer wieder zu feiern. Es ist aber eine Erinnerung, die wir mit ganz normalem Brot und Traubensaft feiern. Die Worte Jesu, dass Brot und Wein sein Leib und Blut sind, halten wir für ein Bild, damit wir verstehen, dass er sich ganz und gar für uns hingegeben hat. Er hat durch seinen Tod den Graben zwischen Gott und Mensch für immer zugeschüttet. Nichts trennt uns mehr von unserem Schöpfer und Jesus, in dem Gott Mensch wurde. Die Heilige Geisteskraft wissen wir in und um uns wenn wir uns beim Abendmahl erinnern und gleichzeitig Gottes Gemeinschaft mit uns und unsere menschliche Gemeinschaft feiern. Bei uns ist jede Christin und jeder Christ beim Abendmahl willkommen, die Konfession oder Kirchenzugehörigkeit spielt keine Rolle. Auch Kinder können am Abendmahl teilnehmen, wenn sie es möchten und der Einladung bewusst folgen wollen.
Das Abendmahl feiern wir in Runden vor dem Altar mit Einzelkelchen.