© Das Altarfenster unserer Kirche / Foto: Kaminski

Konfis

Konfirmation 2022

Quelle: Konfirmation am 22.05.2022

Konfi - neue Zeiten ab September 2022

Voraussichtlich wird unser Konfi-"Unterricht" ab September 2022 immer einmal im Monat samstags stattfinden. Von 11 bis 16 Uhr treffen wir uns am ersten Samstag des Monats im Gemeindehaus oder machen einen Ausflug. Unter der Woche und nach der Schule sind die meisten Jugendlichen müde und kommen abgekämpft bei uns an. Oft stehen dann nach dem Konfi noch Hausaufgaben an ... - das wollen wir so nicht mehr. An den Konfisamstagen haben wir Zeit füreinander, Essen zusammen Mittag und beenden die gemeinsame Zeit mit einem unterhaltsamen Gottesdienst in der Kirche.

Konfi-Gottesdienste

Am letzten Dienstag im Monat um 16 Uhr findet ein Gottesdienst ganz speziell für Jugendliche (und Erwachsene) statt. Dort wollen wir miteinander erleben, wie schön es in unserer Kirche ist. Wie Musik dort klingt und dass es gar nicht so übel ist, mal ein Lied zu versuchen. Wir wollen zusammen beten und uns unterhalten, auch mal zuhören und Geschichten aus der Bibel kennenlernen. Wir wollen merken, dass der Glaube und unsere Gemeinde etwas mit unserem Leben zu tun hat. Das muss nicht nur sonntags sein. Daher diese Idee. Zu den Konfigottesdiensten sind auch ALLE EX-KONFIS eingeladen. Das Alter spielt keine Rolle. Unser Pastor ist auch ein Ex-Konfi, seine Konfirmation war 1983!

Jugendarbeit mit Schwerpunkt Konfirmandinnen und Konfirmanden

Quelle: Die Konfis 2019 auf Spiekeroog

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2022/2024

Wenn man in die siebte Klasse kommt oder/und 12 Jahre alt ist, kann die Konfirmandenzeit beginnen! Das ist die Zeit der Vorbereitung auf die Konfirmation. Wir laden herzlich Jugendliche und Eltern ein, sich mittels des Formulars anzumelden.

Wenn Ihr jemanden kennt, der nicht getauft ist, aber dabei sein möchte, zeigt ihm doch diese Einladung und bringt ihn mit. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können dabei sein. Sie lassen sich dann in der Konfirmandenzeit taufen …

Hier ist das Anmeldeformular 
Unser Konfirmandenunterricht soll mehr als Unterricht sein. Wir wollen miteinander unterwegs sein und viel erleben. Ab September treffen wir uns monatlich samstags von 11 bis 16 Uhr.

Regelmäßig treffen wir uns bis zu den Sommerferien vierzehntägig dienstags im oder um das Gemeindehaus zur Konfizeit. 

Unsere mit der Konfirmandenzeit verbundene Jugendarbeit soll jungen Menschen Gemeinschaft und Orientierung durch den christlichen Glauben bieten. Wir lesen daher regelmäßig in der Bibel und fragen uns, was Gottes Wort mit unserem Leben zu tun hat! Gemeinsam suchen wir nach Antworten.

Nach der Konfizeit sind unsere Jugendlichen eingeladen, selbständig ihren Platz in der Gemeinde zu gestalten. Hierbei stehen wir mit Rat und Tat zur Seite - geben aber auch den Freiraum, den junge Menschen brauchen! Der Jugendraum "gehört" den Jugendlichen.