Taufen und Hochzeiten

Taufen

In der Taufe erwidert ein Mensch das JA Gottes zu ihm mit seinem persönlichen JA. Sich taufen zu lassen ist daher eine bewusste Entscheidung, auch wenn sie außer diesem JA keine Leistungen oder besonders tiefsinnige Kenntnisse voraussetzt. Natürlich kennen Menschen in der Regel die Angelegenheiten, zu denen sie JA sagen. Daher kann der Taufe ein Glaubensweg vorausgehen.
In der Bibel ist nicht von der Taufe der Kinder die Rede.
In der lutherischen Landeskirche ist die Kindertaufe dennoch Tradition. Stellvertretend für das Kind, sagen die Eltern und Paten JA zur Taufe. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Kind segnen zu lassen und die Taufe in einem Alter zu feiern, in dem Menschen sie bewusst erleben können.
Die Konfirmation ist nach lutherischem Verständnis darum auch die Bekräftigung der Taufe.

Unser Pastor gibt Auskunft zu allen Fragen rund um die Taufe: 04948 248

Hochzeiten

Eine Kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Wir bitten Gott um seinen Segen für eine Partnerschaft. Ein solcher Segnungsgottesdienst setzt in unserer Gemeinde voraus, dass die Partner*innen sich dem Glauben verbunden fühlen und in der Regel mindestens einer von beiden Mitglied unserer Gemeinde ist. Gott liebt nach unserem Verständnis die Vielfalt. Daher ist das Geschlecht der Partnerinnen oder Partner bei einer kirchlichen Hochzeit für uns nicht relevant. Entscheidend ist die Bitte um Gottes Segen und das JA zueinander in Liebe. Unser Pastor gibt Auskunft zu allen Fragen rund um die Hochzeit: 04948 248