Einführung von Pastor Martin Kaminski

Tue, 08 Mar 2022 09:10:05 +0000 von Kreuzkirche Marcardsmoor

Am 27. März führt Superintendent Tido Janssen den alten und neuen Pastor in die Pfarrstelle Marcardsmoor ein

Ursprünglich hatte der Kirchenvorstand nach erfolgter Wahl im Januar die Einführung für den Sommer geplant, weil man Pastor Martin Kaminski dann genau fünf Jahre kennt. Nun hat man sich aber entschieden, die Einführung vorzuziehen: „Mehrere zum Teil sehr persönliche Gründe haben uns dazu veranlasst“, erklärt Grete Reiners, die Vorsitzende des Kirchenvorstands. So kommt das Wahlverfahren nun auch offiziell zeitnah zu seinem Abschluss. Die Einführung wird Superintendent Tido Janssen durchführen. Dies ist nach den Ordnungen der Kirche so vorgesehen. „Mir ist wichtig, dass wir alle unsere Kräfte nun für den Frieden einsetzen. In Europa, in der ganzen Welt aber auch in unseren Kirchengemeinden“, sagt Pastor Kaminski auch im Blick auf die Spannungen mit den Nachbargemeinden in Bezug auf die Besetzung der Pfarrstelle. „Im Gottesdienst wollen wir uns darauf besinnen, was Segen bedeutet. Die unbedingte Zusage von Gottes Nähe hat eine Kraft, die von Menschen nicht geschaffen werden kann. Das sie auch in finsterster Nacht gilt, ist manchmal schwer zu glauben, aber viele haben genau das erfahren.“ In Anbetracht der Lage zwischen Krieg und Pandemie will die Gemeinde die Einführung ganz bescheiden gestalten. „Wir hoffen aber sehr, dass wir alle eines Tages auch wieder Grund zum Feiern haben“, sagt Kirchenvorsteher Horst Fuhs. „Über die Besetzung unserer Pfarrstelle sind wir alle sehr froh und dankbar!“ Der Gottesdienst in Marcardsmoor beginnt um 15 Uhr.
Der Gottesdienst ist schon seit längerem ausgebucht. Er wird aber aufgezeichnet und steht anschließend auf dieser Nachseite zum Anhören bereit.
Quelle: Unser Kirchenvorstand