Kirchenvorsteherinnen übernahmen Verantwortung

Thu, 07 Feb 2019 08:12:56 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Anneliese Gerdes und Grete Reiners leiteten erstmals den Gottesdienst in Marcardsmoor

Eigentlich wollte Lektor Johann Borchers den Gottesdienst am 10. Februar in der Kreuzkirche leiten. Da dieser jedoch krankheitsbedingt ausgefallen war und Pastor Martin Kaminski Urlaub hatte, übernahmen kurzerhand zwei Kirchenvorsteherinnen die Leitung. "So muss es sein", freute sich Martin Kaminski. "Die beiden hatten sich super vorbereitet und es war einfach WUNNEBAR. Da ich nicht weggefahren bin, konnte ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen!" Ein wenig aufgeregt waren die Damen Gerdes und Reiners natürlich schon. "Wir hatten das ja noch nie gemacht. Aber wir haben alles mit Martin besprochen und geübt." Die Kirche war gut gefüllt! Viele waren gekommen, um mit den beiden Gottesdienst zu feiern! Einen Gottesdienst leiten in der Lutherischen Landeskirche normalerweise Pastorinnen oder Pastoren. Für engagierte Ehrenamtliche gibt es die Möglichkeiten der Lektoren- oder Prädikantenausbildung. "Diese dauert aber ein Weilchen und in Ausnahmefällen kann natürlich jeder Christ einen Gottesdienst leiten", ergänzt Pastor Kaminski. Thema des Gottesdienstes war die biblische Geschichte von der Stillung des Sturms. "Jesus hat Ruhe bewahrt und den Jüngern gezeigt, was mit Gottes Hilfe möglich ist", erklärte Grete Reiners. "Wir wollten sehen, was das mit unserem Leben zu tun hat." Alle waren sich einig: Die beiden haben die biblische Geschichte vorzüglich in den Alltag übertragen. An der Orgel spielte wie immer großartig Tanja Schulz.
Quelle: Grete Reiners und Anneliese Gerdes. Foto: Kaminski