Der heruntergekommene Gott ist angekommen

Sat, 15 Dec 2018 20:16:25 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Begeisterte Stimmen nach der Premiere des Weihnachtsmusicals in Marcardsmoor

Zweimal hintereinander war die Kreuzkirche in Wiesmoor-Marcardsmoor bis auf den letzten Platz gefüllt. Kirchenvorsteherin Jolanda Peters: „Wir mussten leider sogar Leute wieder wegschicken. Auch die eilig hinzu gestellten Stühle waren irgendwann besetzt.“ Am Ende hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen und sie spendeten den 17 Darstellerinnen und Darstellern minutenlang stehend Beifall. Britta Loock und Thorsten Klöver hatten sich zuvor als Maria und Josef in die Herzen der Menschen gesungen. Aber auch Engel, Hirten, Weise und Erzähler überzeugten in ihren Rollen. Zuschauerin Marion Behrends: „Ein super gelungener Auftritt, schöne Solo-Gesänge und Gänsehaut, als alle gemeinsam sangen. Damit könntet ihr wirklich auf Tour gehen!“ Seit August hatte die bunte Schar zwischen 13 und 75 Jahren montags gemeinsam geprobt. „Es waren wunderschöne Abende in einer tollen Gemeinschaft. Das hat man jetzt wohl auch bei den Aufführungen gemerkt“, resümierte Hilke Bruch, im Musical eine der Weisen. Zuschauer Matthias Rahmann: „Wahnsinn was ihr da geleistet habt!“ Martin Kaminski, der Autor des Musicals, freute sich über zwei Dinge besonders: „Natürlich ist es sehr schön, dass die Kirche zweimal so voll war und die Menschen so viele Interesse an dieser einmaligen Geschichte zeigen. Ich freue mich aber fast noch mehr, dass es den Mitwirkenden Freude macht und ich finde sie alle einfach großartig.“ Das bestätigte auch Zuschauer Simon Otten: „Es war einfach super! Welche Talente in der Provinz schlummern und die zu entdecken - unglaublich. Super gemacht. Perfekte Solisten.“

Und warum heißt das Stück „Der heruntergekommene Gott“? Martin Kaminski: „Weil unser Gott nicht im Himmel thront, sondern mitten unter uns leben will.“

Am Mittwoch den 19. Dezember ist das Musical noch einmal in der Auferstehungskirche Ostgroßefehn zu sehen. Am Heiligen Abend dann ein vorerst letztes Mal um 22.30 Uhr in der Kreuzkirche Marcardsmoor. Der Eintritt ist frei.