Musik an einem Sommerabend

Sun, 07 Aug 2022 10:33:55 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Kirchengemeinde Marcardsmoor hatte spontan zu einem kleinen Festival auf den Dorfplatz eingeladen

Am Donnerstag, den 18. August ab 18 Uhr konnte man sich auf dem Dorfplatz in Marcardsmoor etwas gutes tun. Sehr unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler luden zum Zuhören und auch Mitmachen ein. „Nur zwei Wochen vor dem Abend, bekam ich eine Mail aus Österreich, dass Cornelia Kirsch mit ihrer Harfe in Ostfriesland Urlaub macht. Die kennen wir von einem zauberhaften Konzert im letzten Jahr“, sagt Pastor Martin Kaminski. Und weil sie es versteht, Menschen aller Generationen zu berühren und gut zu unterhalten, lud er sie kurzerhand auf den Dorfplatz ein. "Sie hat den ganzen Platz mit ihren Liedern und Geschichten in ihren Bann  gezogen, einfach toll." Donnerstags probt sowieso immer der Posaunenchor und es gab noch ein paar andere Leute, die gerne etwas vortrugen. So gaben Mitglieder der Musicalgruppe ein paar Oldies zum besten und einzelne Solisten ihre Lieblingslieder. Zwischendurch griff der Pastor zur Gitarre und lud alle Anwesenden zum Mitsingen einiger Klassiker ein, die jeder kennt. „Schlager, Volkslied, Kirchenlied, Oldie, ganz egal, Hauptsache bekannt“, freute sich Kaminski über das Miteinander. Und wie sollte man das alles in der Kürze organisieren? „Getränke, einen Imbiss und auch eine Sitzgelegenheit konnte jeder selbst mitbringen. "Ein Kissen reicht ja im Sommer, denn bei Deichbrand gibt es auch keine Stühle“, sagt der festivalerfahrene Pastor. Zudem stellte die Dorfgemeinschaft aber auch Bänke auf und bot Getränke und Bratwürste gegen kleines Geld an. Alle Beteiligten freuten sich über die vielen Menschen und die zauberhafte Gemeinschaft an einem Sommerabend.
Quelle: Schon oft lud die Kirchengemeinde auf den Dorfplatz ein. Foto: privat