Weltgebetstag 2022

Fri, 25 Feb 2022 20:30:57 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Am Freitag, den 04. März weltweit und in Marcardsmoor

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander! Auch die Ukraine war immer dabei.  Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg, engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen. In jedem Jahr bereitet ein Land diesen Gottesdienst für alle anderen vor. In diesem Jahr wird der Gottesdienst so gestaltet wie in Großbritannien. Auch die Musik kommt von dort. In Marcardsmoor hat sich ein Kreis engagierter Frauen getroffen, um den Gottesdienst vorzubereiten. „Es ist in jedem Jahr wichtig, etwas für das Zusammenleben der Völker zu tun. In diesem Jahr scheint es aber fast besonders wichtig zu sein“, sagt Annegret Otten, die den Frauenkreis der Gemeinde leitet. „Im Gottesdienst wird für den Frieden gebetet und der Hoffnung Raum gegeben“, fährt Grete Reiners fort. Zum Weltgebetstag sind aber nicht nur Frauen eingeladen. Pastor Martin Kaminski: „Ich nehme immer an diesen Gottesdiensten teil und bin den Frauen sehr dankbar. Für das meiste Leid auf Erden sind Männer verantwortlich. Männer schicken Soldaten in den Krieg. Männer drohen einander und verbreiten Angst und Schrecken. Die Frauen beten für den Frieden.“

Der Gottesdienst in der Kreuzkirche an der Wittmunder Straße beginnt um 18 Uhr.
Quelle: Das Weltgebetstagsteam 2022 (von links: Lisa Tammen, Annegret Otten, Grete Reiners und Erna Otten. Foto: M.Kaminski