Besondere Ostergottesdienste in Marcardsmoor

Tue, 16 Apr 2019 18:03:30 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Karfreitag keine Predigt - Ostersonntag Musik mit dem Projektchor

"Eigentlich ist Ostern doch wichtiger als Weihnachten", betont Projektchorsänger Meinhard Otten, der sich wochenlang mit einer engagierten Schar auf den Ostersonntag vorbereitet hatte. "Uneigentlich haben wir Ostern trotzdem in der Regel mehr Platz in der Kirche als zu Weihnachten", ergänzt Pastor Martin Kaminski. Um in diesem Jahr mehr Menschen für die Gottesdienste zu gewinnen, steuerte der Musical-Projektchor drei moderne Stücke zum Ostersonntag bei. Darüberhinaus gab es noch weitere musikalische Einlagen mit Gitarre und Klavier und eine Taufe. Freudig empfing die Gemeinde die neue Osterkerze, die vom Kirchenvorstand in die Kirche getragen wurde. An Karfreitag hörte die Gemeinde die Leidensgeschichte Jesu in zeitgemäßer Sprache - auf eine Predigt verzichtete Pastor Kaminski bewusst: "Die Geschichte bedarf keiner Auslegung. Wir wünschen uns, dass sie einfach ihre Wirkung entfalten kann." Der Gottesdienst an Karfreitag fand am Nachmittag statt. Unter anderem, weil die Gemeinde auch Menschen den Besuch ermöglichen wollte, die vormittags an den Frühstücken der Dorfgemeinschaften Marcardsmoor und Wiesedermeer teilnehmen. "Man kann Menschen den stillen Karfreitag nicht aufzwingen. Unsere Gemeinde wollte aber herzlich zum Innehalten einladen. Und das ohne erhobenen Zeigefinger." In den letzten Jahren gab es oft kritische Stimmen zum mit den Frühstücken verbundenen Eiersuchen der Dorfgemeinschaften am Karfreitag. "Hierzu wurde genug gesagt", meint Pastor Kaminski. "Im Jahr 2019 ist der Karfreitag als Feiertag keine Selbstverständlichkeit mehr und wir müssen mehr davon erzählen, warum Christen ihn schätzen." Die Gottesdienste zu Ostern wurden in diesem Jahr von 90 Menschen besucht. Weihnachten waren es 650. "Natürlich wünschen wir uns, dass sich noch mehr Menschen einladen lassen. Allerdings freuen wir uns immer über alle, die da sind", sagte eine zufriedene Anneliese Gerdes, Vorsitzende des Kirchenvorstands.
Quelle: Der Auferstandene auf dem Fenster in unserer Kirche. Foto: Kaminski