Singen für den WLAN-Schlüssel

Tue, 02 Apr 2019 06:45:33 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Konfirmanden aus Marcardsmoor feierten ihren Vorstellungsgottesdienst

Am Sonntag, den 07. April feierten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Marcardsmoor ihren Vorstellungsgottesdienst in der Kreuzkirche Wiesmoor-Marcardsmoor. Bei der Konfifreizeit hatten sie ihn gemeinsam auf der Insel Spiekeroog vorbereitet. „Wir hatten super Wetter und wären gerne noch länger geblieben“, so eine Konfirmandin auf der Rückfahrt. Neben viel frischer Luft und Bewegung bei herrlichem Wetter nutzte die Gruppe die Zeit zur Vorbereitung des besonderen Gottesdienstes. So wurden zwei kleine Theaterstücke über biblische Geschichten erdacht, Gebete geschrieben und Lieder ausgesucht. „Früher motivierte man die Jugendlichen zum Singen zum Beispiel mit der Aussicht auf ein schönes Mittagessen“, erzählt Pastor Martin Kaminski augenzwinkernd. „Aber dieses Mal haben wir uns spontan etwas anderes ausgedacht. Für jedes Lied gab es drei Ziffern des WLAN-Schlüssels.“ Diesen Code brauchten die Jugendlichen dringend, um mit ihren Smartphones auch auf der Insel handlungsfähig zu sein. „So ist das eben heute. Die Dinger sind für die meisten Menschen sehr wichtig. Unsere Jugendlichen gehen aber sehr diszipliniert damit um und gaben sie bei einem Spiel sogar freiwillig ab“, erklärt Jugendmitarbeiterin Tatjana Schrage. Nicht nur das Singen für den WLAN-Schlüssel sorgte für Freude und ausgelassene Stimmung. Auch das Einstudieren der Biblischen Geschichten war sehr kreativ. Felix Focken wurde so im Gottesdienst zum Beispiel zum Baum der Erkenntnis. Jelko Tjardes lieh Petrus seine Stimme. Auch für die Predigt gaben die Jugendlichen die Impulse, indem sie die für sie wichtigsten Worte aus der Pfingstgeschichte benannten.Martin Kaminski brauchte diese Worte dann nur noch wie einen Blumenstrauß zusammen binden.
Quelle: Die Konfirmanden aus Marcardsmoor. Foto: Kaminski