© Das Altarfenster unserer Kirche / Foto: Kaminski

Information des Kirchenvorstands an die Gemeinde

Mon, 09 Aug 2021 06:06:56 +0000 von Kreuzkirche Marcardsmoor

Der Kirchenvorstand hat am 13.07.2021 einen Beschluss zu unserer Pfarrstelle gefasst, der allen Gemeindemitgliedern zugeschickt wurde. Nachzulesen ist dieser auch hier auf unserer Internetseite.

Mit Schreiben vom 21.07.2021 hat der Superintendent mit dem Kirchenkreisvorstand in Absprache mit der Landeskirche diesen Beschluss beanstandet, da unser Kirchenvorstand aus kirchenrechtlichen Gründen nicht berechtigt sei, diesen Beschluss so zu fassen. Es folgte ein Gespräch mit den Vorsitzenden des KV der Friedenskirchengemeinde Wiesmoor und dem Superintendenten. Weiterhin fand ein Gespräch mit dem Superintendenten, der Vorsitzenden des KV Aurich-Oldendorf Anita Weeken, den Pastoren Michael Schilling und Martin Kaminski sowie Grete Reiners statt.

Unser Kirchenvorstand hat am 30.07.2021 per Beschluss die Landeskirche nochmals gebeten, einem Tausch der beiden Pastoren Michael Schilling und Martin Kaminski im Interesse der Gemeinden und der Pastoren zuzustimmen und als Datum den 01.09.2021 genannt. Der Kirchenvorstand ist bereit, mit den Gemeinden Hinrichsfehn, Ostgroßefehn und Wiesmoor über Möglichkeiten einer neu geordneten Zusammenarbeit zu sprechen. Wir halten aber weiterhin auch andere Lösungen für denkbar, die von einer halben Pfarrstelle bei uns ausgehen.

Bisher gab es zu unserer Bitte noch keine Rückmeldung. Sobald diese vorliegt oder es anderes zu berichten gibt, werden wir die Gemeinde informieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir einen ausführlichen Gemeindebrief erst herausbringen möchten, wenn es etwas mehr Klarheit gibt.