Gemeinde beauftragt neue Predigerin

Fri, 14 May 2021 09:23:22 +0000 von Radiokirche Ostfriesland

Grete Reiners zu Himmelfahrt  in Marcardsmoor als Lektorin eingeführt

Am Himmelfahrtstag wurde Grete Reiners aus Wiesedermeer in einem festlichen Gottesdienst in der Kreuzkirche in ihr Ehrenamt als Lektorin der Gemeinde eingeführt. Nach einer Ausbildung und einigen „Übungsgottesdiensten“ gab es nun die Einsegnung. Pastor Martin Kaminski ermutigte sie in seiner Ansprache ihren Dienst hoffnungsvoll und mit Unterstützung der Gemeinde zu versehen. „Deine bodenständige Art und die Gabe so zu sprechen, dass wir es verstehen, zeichnet Dich besonders aus“, sagte er und gab ihr einen Bibelvers aus dem Matthäusevangelium mit, in welchem Gott gepriesen wird und Jesus sagt, dass das Evangelium manchmal den Klugen verborgen, aber den Unmündigen offenbart wird. „Unmündig heißt nicht dumm“, so Pastor Kaminski weiter. „Unmündig bedeutet vor allem, dass wir wissen, dass es etwas Größeres gibt, als uns selbst.“

Grete Reiners predigte nach der Einführung gekonnt über einen Text aus dem Epheserbrief in welchem es um die Frage geht, wer das Sagen hat: „Es ist Gott, der die Herrschaft hat, auch wenn Menschen das manchmal nicht verstehen. Auch die Kirche tönt ja manchmal besonders laut, wenn ihre Bedeutung schwindet. Besinnen wir uns also darauf, dass Jesus das Sagen hat.“

Ehrenamtlich Predigende haben in der Lutherischen Landeskirche eine lange Tradition. Sie sind eine wertvolle Ergänzung des Dienstes der Pastorinnen und Pastoren.

Leider war das Platzangebot aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln in der Kirche begrenzt. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes kam von Sängerin Britta Loock und Pastor Kaminski. Für den Kirchenvorstand überreichte Hilke Bruch ein Geschenk und sprach Dank für knapp vier Jahre Dienst in der Gemeinde aus.

Bildunterschrift: Grete Reiners (Bildmitte) im Kreise der unter Pandemiebedingungen versammelten Gemeinde. Foto: B. Loock
Quelle: Foto: B. Loock

Bist du sicher?